Logo Uhlandschule Frankfurt

Erweiterte Schulische Betreuung und
Pakt für den Nachmittag

Seit 2013 hat die Uhlandschule ein Ganztagsangebot, welches gemeinsam mit dem Internationalen Familienzentrum e.V., mittlerweile in eine Erweiterte Schulische Betreuung und Pakt für den Nachmittag gewechselt hat. Das Angebot umfasst die Betreuung der Kinder von Montag bis Freitag nach Schulschluss bis jeweils 17:00 Uhr.

Das Mittagessen findet im „Timeout“ statt. Alle Kinder, die für den Ganztag angemeldet sind essen auch zu Mittag. Sie können zwischen zwei Gerichten auswählen. Die Kosten für das Mittagessen betragen pro Tag 3 €. Familien mit Frankfurt-Pass und für Familien mit Anrecht auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabe-Paket (BUT) ist das Essen kostenfrei. Bei Inanspruchnahme des günstigeren Preises muss ein Antrag im Sekretariat der Uhlandschule ausgefüllt werden.

Die Anmeldung für die Jahrgänge 1 und 2 sind über das Kindernet zu tätigen. Für die Jahrgänge 1 und 2 sind normale Hortkosten zu zahlen. Die Kinder wechseln nach der 2. Klasse automatisch von der ESB in den Pakt für den Nachmittag.  Außer den Beiträgen für das Mittagessen entstehen im PfdN Kosten von 60,-€ pro Halbjahr für den Snack.

Alle Kinder erledigen bei uns ihre Hausaufgaben. Die Kinder können von der Betreuung aus direkt in AG’s gehen oder nehmen an den eigenen, täglich wechselnden Spiel,- Sport und Bastelangeboten teil. In den Ferien findet bis auf die drei Wochen Schließzeit eine Betreuung statt, die für Jahrgang 1+2 kostenfrei und für Jahrgang 3+4 kostenpflichtig ist.
Träger: Internationales Familienzentrum e.V.

Unser Sekretariat ist täglich von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr besetzt.

Uhlandschule
Ostendstraße 35