Logo Uhlandschule Frankfurt

Mathe-Knobeln an der Uhlandschule

An der Uhlandschule wird seit vielen Jahren der Forderunterricht „Mathe-Knobeln“ angeboten.

Was ist das?

„Knobeln“ ist ein vielseitiger Begriff, der in diesem Zusammenhang spannende mathematische Phänomene beschreibt. Besonders in der Geometrie ist es wichtig, „um die Ecke zu denken“.

Unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten mit verschiedenen Materialien wie Holzwürfeln, Bauplänen, Spiegelmaterial, Würfeln und Streichholzknobeleien. Diese spielerische Annäherung macht Mathematik greifbar und verständlich.

In der 3. Klasse werden die Aufgaben immer bildhafter. Die Kinder nutzen weiterhin anschauliches Material, entwickeln jedoch zunehmend die Fähigkeit, komplexe Aufgaben auch im Kopf zu lösen.
In der 4. Klasse wenden wir unterschiedliche Methoden an um mathematische Probleme zu lösen, zum Beispiel durch Tabellen oder Diagramme. Die Schülerinnen und Schüler lernen Rätsel mit verschiedenen Techniken zu „knacken“, darunter Sudoku, Kaikuro und Sachaufgaben. Unterstützend stehen ihnen Materialien wie Soma-Würfel und Pentominos zur Verfügung.

Preis des Känguru-Wettbewerbs – „Die Schlange“

Eine Geobrett-Landschaft

Ein besonderes Highlight ist die jährliche Teilnahme am internationalen Känguru-Wettbewerb, einem Multiple Choice Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken. Für die Schülerinnen und Schüler ist es eine spannende und aufregende Erfahrung. Als Anerkennung erhalten alle Kinder eine Urkunde sowie ein kleines Knobelspiel. Für die besten drei Kinder eines Jahrgangs gibt es zusätzlich auch Preise zu gewinnen.

Wer kann mitmachen?

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler, die im Mathematikunterricht durch besonderes Interesse und Begabung auffallen und Freude am mathematischen Denken zeigen.

Wir beginnen mit den Knobelstunden bereits in der 2. Klasse. In der 3. Klasse formiert sich schließlich eine feste Gruppe, die bis zum Ende der 4. Klasse zusammenbleibt. Viele der kniffligen Aufgaben werden auch im regulären Mathematikunterricht bearbeitet, was den Kindern zusätzliche Möglichkeiten bietet, ihr mathematisches Denken weiterzuentwickeln.

Die Knobelgruppen bestehen aus jeweils 12 Schülerinnen und Schülern pro Jahrgang, was eine intensive Betreuung ermöglicht. Dieses spezielle Angebot gibt es an der Uhlandschule, während solche Förderprogramme häufig erst an weiterführenden Schulen zu finden sind.

Weitere Infos:

www.mathe-kaenguru.de – Känguru-Wettbewerb, Känguru-Adventskalender

www.mathematikum.de – Das Mathematikum online

Unser Sekretariat ist täglich von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr besetzt.

Uhlandschule
Ostendstraße 35