Logo Uhlandschule Frankfurt

Vorklasse

In der Vorklasse haben schulpflichtige Kinder die Möglichkeit sprachliche, soziale, motorische und kognitive Defizite auszugleichen. Es  werden wichtige Eigenschaften für den Schulalltag eingeübt. Regelverständnis und Sozialverhalten sind wichtige Grundlagen für den späteren Schulerfolg, ebenso wie Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit und Aufgabenverständnis. Vorrang hat die deutsche Sprache. Es wird zu Beginn des Schuljahres ein Sprachtest mit den Kindern durchgeführt  um den Sprachstand zu ermitteln. Durch verschiedene Sprachprogramme werden die Kinder gezielt gefördert. Das Projekt „Erzählzeit“ ist einmal wöchentlich fest in den Stundenplan der Vorklasse integriert. Wichtig für das spätere Lesen und schreiben lernen ist die Förderung  des phonematischen Bewusstsein – Anlaute erkennen/heraushören. Durch Bilderbuchbetrachtungen, sowie das Lernen von Lieder und Reimen und dem freien Sprechen im Erzählkreis  wird die Sprachkompetenz gefördert. Zuhören können und ausreden lassen sind hierzu wichtige Fähigkeiten.

Der Schulvormittag wird ganzheitlich gestaltet. Das freie Spiel ist wichtig für das soziale Lernen. So gibt es Freispielphasen.

Das gemeinsame Frühstück vermittelt ein Gemeinschaftserlebnis. Sachthemen, wie das Thema Tiere, das Wetter, Jahreszeiten, fremde Länder sind für den Wissensschatz und Wortschatz wichtig. Die mathematische Förderung erfolgt durch Zählanlässe und fördert damit auch das Zahlenverständnis. Spiele wie z.B. Uno, Halli-Galli oder Mensch, ärgere dich nicht, eignen sich hierfür gut. So sollen die Kinder bis zum Zahlenraum 10 eine sichere Mengenvorstellung entwickeln und das Zahlenschreiben lernen. Erst dann werden einfache Rechenaufgaben gerechnet.  Die Einzel und Kleingruppenarbeit ermöglichen das intensive Eingehen auf die individuellen Besonderheiten der Kinder. Eine Sprachheillehrerin und eine Förderlehrerin unterstützen bei Bedarf die Arbeit der Vorklassenleiterin. Graphomotorische Übungen zur Verbesserung der Feinmotorik und als Vorübung zum Schreiben lernen stehen ebenfalls auf dem Stundenplan, wie die wöchentlichen Besuche in der Bücherei, Wahrnehmungs- und Entspannungsübungen (snoezelen) und der Sport in der Turnhalle.

Das gemeinsame Kochen in der Schulküche und die Mitarbeit im Schulgarten  ermöglichen den Vorklassenkindern ein ganzheitliches Lernen. Die musikalische Früherziehung mit Orff-Instrumenten gehört ebenfalls dazu. Ausflüge in den Zoo, in den Stadtwald, Palmengarten und in Museen, Konzertbesuche und Theaterbesuche ermöglichen den Kindern die Teilnahme am kulturellen Leben, machen ihnen viel Freude und bieten ihnen einen reichhaltigen Erfahrungsschatz.

Unser Sekretariat ist täglich von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr besetzt.

Uhlandschule
Ostendstraße 35