Logo Uhlandschule Frankfurt

Pausenliga

Das Schulprojekt der AOK Hessen und der Eintracht Frankfurt e.V. verfolgt das Ziel, Spielspaß mit gesunder Bewegungsförderung zu verbinden, sportliche Talente frühzeitig zu erkennen und damit einen wichtigen Beitrag für die Vernetzung von Schul- und Vereinssport zu leisten. In den großen Schulpausen treten die Schulklassen des 3. und 4. Schuljahres in der AOK-Pausen-Liga bei verschiedenen Ballspielen gegeneinander an. Die Turnhalle verwandelt sich so einmal in der Woche in die Austragungsstätte der AOK-Pausen-Liga: Während des gesamten Schuljahres organisiert Eintracht Frankfurt e.V. einen schulinternen Ligabetrieb, bei der Grundschüler in halbjährlich wechselnden Ballspielen gegeneinander antreten.

Die Uhlandschule nimmt derzeit neben neun anderen Grundschulen in Frankfurt an diesem Projekt teil. Hiermit wird nicht nur regelmäßige Bewegung sondern auch der Klassenzusammenhalt gefördert. Dahinter steht die Philosophie, die sportlichen Leistungen und das Engagement der Kinder unabhängig von Sieg oder Niederlage zu würdigen. Daher wird ein Ligapunktesystem bevorzugt, das dem Sieger eines Spiels drei Punkte zuspricht, den Einsatz des Verlierers aber auch mit einem Punkt belohnt. Rücksicht und Zusammenhalt innerhalb des eigenen Teams sowie Fairplay und Respekt dem Gegner gegenüber werden dabei ganz groß geschrieben.

Unter folgendem Link finden Sie aktuelle Berichte und Informationen zum Projekt “Pausenliga” der Eintracht Frankfurt:"http://www.eintracht-frankfurt.de/verein/schulprojekte.html

Die Pausenliga

Unser Sekretariat ist täglich von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr besetzt.

Uhlandschule
Ostendstraße 35